Team

Fakultät Informatik/Mathematik

Unser Team

Gruppenbild als Forschungsmitarbeitenden

Prof. Dr.-Ing. Georg Freitag

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt” - Mahatma Gandhi

Als organisatorischer Leiter der Forschungsgruppe übernehme ich vielfältige Aufgaben. Ich schaffe innere Strukturen und äußere Repräsentation, erstelle verzweigte Netzwerke und kreative Ideen. Zugleich bin ich Forschender, der die Verantwortung übernimmt, sein Wissen ständig zu hinterfragen und um neues zu erweitern.

Raum: Z 831B
Telefon: +49 351 462 3905
Email: georg.freitag(at)htw-dresden.de

Dipl.-Inf. (FH) Dennis Wittchen

“Stay hungry. Stay foolish.” – Whole Earth Catalog (1974)

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftige ich mich mit der Konzeption von Anwendungen im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion und der Umsetzung taktiler Mensch-Maschine-Schnittstellen. Hierzu beteilige ich mich an der Entwicklung von entsprechender Software und Hardware. Neben der technikaffinen Forschung interessieren mich ebenso die Auswirkungen unseres Forschungsgebietes auf den Menschen und dessen Umgang mit technischen Systemen.

Raum: A 622
Telefon: +49 351 462 3412
Email: dennis.wittchen(at)htw-dresden.de

Dipl.-Inf. (FH) Alexander Ramian

"If you can’t learn, you can’t thrive." - Cal Newport

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter versuche ich die Ideen aus unserem Team in die Realität umzusetzen. Vom Lötkolben bis hin zum Webserver nutze ich dabei ein breites Spektrum von Technologien, um Prototypen für unsere Forschung zu entwickeln. Die Position an der Schnittstelle zwischen Technik und Forschung in einem aufstrebenden Themengebiet erlauben es mir, mich auf viele Arten kreativ auszuprobieren.

Raum: A 211
Telefon: +49 351 462 3909
Email:  alexander.ramian(at)htw-dresden.de

Dipl.-Inf. (FH) Philipp Ballin

“Ich habe gern das Gefühl von Fortschritt”

In der Forschungsgruppe übernehme ich organisatorische Aufgaben in den Projekten Navibration und Sync-ID. Zudem forsche ich im Gebiet der vibrotaktilen Gestaltprinzipien äquivalent zu den visuellen Gestaltgesetzen. In meiner Promotion versuche ich ein Mapping zwischen der physioligschen Beschreibungsebene von vibritaktilem Feedback und der emotionalen Wahrnehmungsebene zu finden.

Raum: A 622
Telefon: +49 351 462 3408
Email: philipp.ballin(at)htw-dresden.de

M.Sc. Jimmy Orawetz

It’s not what you look at that matters, it’s what you see.” - Henry David Thoreau

In meiner Rolle als wissenschaftlicher Mitarbeiter fokussiere ich mich insbesondere auf multimodale Ansätze der Mensch-Maschine-Interaktion. Im aktuellen Projekt Sync-ID und P3S2 setzte ich mich mit dem Mehrwert mehrsinnlicher Interaktionen in interaktiven Räumen auseinander. Hierzu beteilige ich mich an der Entwicklung und Evaluierung von Soft- und Hardwarekomponenten.

Durch das Verschmelzen unterschiedlicher Sinneserfahrungen ist es mein Ziel, ein tieferes Verständnis und eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu fördern.

Raum: A 622
Telefon: +49 351 462 3423
Email: jimmy.orawetz(at)htw-dresden.de

M.Sc. Felix Mühlberg

Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“ (Publilius Syrus)

Für mich gibt es stets eine Lösung, weshalb ich mich als Medieninformatiker in der Forschung genau am richtigen Ort fühle. Meine vielseitige Motivation erstreckt sich über ein breites Spektrum von Medienproduktion über 3D-Druck bis hin zu technischen Systemen. Die Freude daran, kreative Lösungen zu finden, auszuprobieren und neue Dinge zu entwickeln, treibt mich an.

Innerhalb der Forschungsgruppe schätze ich die Arbeit im multisensorischen Interaktionsraum genauso sehr wie die Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion in anderen Projekten.

Raum: A 622
Telefon: +49 351 462 tba
Email:  felix.muehlberg2@htw-dresden.de

Ehemalige Mitglieder

Dipl.-Inf. (FH) Christopher R. Praas

“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.” - Albert Einstein

Als Allrounder kann ich mich für nahezu alles motivieren. Der Einsatz in diversen Themenbereichen ist kein Problem. Egal ob forschen oder implementieren, solange ich einen Sinn dahinter sehe, bin ich dabei. Wiederholende Abläufe sind aber nichts für mich.
Technik und die dazugehörigen Themen sind fester Bestandteil der Welt und die Forschung zu diversen technischen Themen steht noch immer in den Kinderschuhen.

Raum: A 622
Telefon: +49 351 462 2663
Email: christopherrobin.praas(at)htw-dresden.de

M.Sc. Anna-Magdalena Krauß

“Look at usual things with unusual eyes.” – (Vico Magistretti)

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftige ich mich mit den Themen und Methoden rund um Usability und User Experience. Getreu dem Motto die Digitalisierung menschlich zu gestalten, fokussiere ich mich dabei auf Schnittstellen zwischen Mensch und Computer. Das Fachgebiet finde ich spannend, da es unter anderem Inhalte aus der Informatik, Gestaltung und Psychologie miteinander vereint.

Raum: A 521
Telefon: +49 351 462 3906
Email: anna-magdalena.krauss(at)htw-dresden.de