Digitale Lernressourcen und Nachhaltigkeit

HINWEIS
Diese Seite befindet sich aktuell in Überarbeitung. Bei Fragen können Sie sich gern an Frau Dr. Silke Fähnemann (siehe Kontaktbox) wenden.
Im digitalen Zeitalter stehen wir vor der spannenden Herausforderung, innovative Lehrmethoden und modernste Technologien in die Hochschullehre zu integrieren. Unsere Projektgruppe zur Umsetzung digitaler Lehre im Studiengang Chemieingenieurwesen an der HTWD verfolgt das Ziel, ein zukunftsorientiertes Bildungserlebnis zu schaffen.
Dabei setzen wir auf E-Learning-Konzepte, die flexibles, ortsunabhängiges Lernen ermöglichen, sowie auf Ansätze der Bildung für Nachhaltige Entwicklung, um Studierende für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und gesellschaftliche Zukunftsfragen zu sensibilisieren.
Kernkompetenzen
Unser Engagement für Nachhaltigkeit in der Hochschullehre
Unsere Arbeitsgruppe engagiert sich aktiv für die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Lehre und Forschung an der HTWD. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem SI-Modul „Grundlagen der Nachhaltigkeit“, an dessen Konzeption, digitaler Umsetzung und kontinuierlicher Weiterentwicklung wir maßgeblich beteiligt sind. Wir unterstützen die Erstellung und Durchführung des begleitenden Online-Kurses und wirken darüber hinaus bei der Planung und Durchführung der praxisorientierten Blockseminare mit.
Neben der inhaltlichen Arbeit im Modul setzen wir uns für eine stärkere Sichtbarkeit von Nachhaltigkeitsthemen an der Hochschule ein. Durch zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit fördern wir den Austausch zu nachhaltiger Entwicklung und sensibilisieren Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit für ökologische, ökonomische und soziale Fragestellungen.
Link zum Kurs (OPAL): bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/47915597824
Link zu MODULUX: apps.htw-dresden.de/modulux/modul/6038
Wir entwickeln maßgeschneiderte digitale Lernumgebungen, die interaktives und flexibles Lernen ermöglichen. Dabei setzen wir gezielt digitale Tools (LMS OPAL, h5p-Elemente,…) und didaktische Methoden des E-Learnings (learning nuggets, blended learning,…) ein, um individuelle Lernprozesse zu unterstützen und nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Aspekten der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Die Arbeitsgruppe bringt ihre Erfahrungen und Kompetenzen in die Entwicklung vielseitiger E-Assessments ein. Die digitalen Tests zielen darauf ab, Wissen und Fähigkeiten gezielt und umfassend zu evaluieren. Dazu gehören:
Diagnostische E-Assessments
Identifikation von Stärken und Schwächen zu Beginn des Lernprozesses, um individuelle Lernpfade zu gestalten.
Informative E-Assessments
Kontinuierliches Feedback während des Semesters, das den Lernfortschritt verfolgt und gezielt verbessert.
Summative E-Assessment
Abschließende Prüfungen, die erworbenes Wissen und Kompetenzen objektiv bewerten und zum akademischen Erfolg verhelfen.
Aktuelle Projekte
Die Mitarbeitenden unseres Projekts bilden sich fortlaufend in den Bereichen digitale Lehre und Bildung für Nachhaltige Entwicklung weiter. So stellen wir sicher, dass unsere Lehrmethoden, digitalen Werkzeuge und Inhalte stets dem aktuellen Stand der Technik und Didaktik entsprechen – und gleichzeitig den gesellschaftlichen Anforderungen an zukunftsorientiertes E-Learning und nachhaltige Bildung gerecht werden.
Durch unsere Arbeit erkunden wir neue Wege des Lernens und Lehrens im Chemieingenieurwesen und nachhaltig etablieren. An der HTWD verbinden wir dabei bewährte Lehrtraditionen mit innovativen Ansätzen, um eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige Bildungserfahrung zu schaffen – und die digitale Transformation der Hochschullehre aktiv mitzugestalten.
Abgeschlossene Projekte
Arbeitsgruppenleitung
Prof. Dr. rer. nat. Kathrin Harre
Prorektorin Forschung, Nachhaltigkeit und Transfer
- Z 259
- +49 351 462 3250

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


