Hochschulbibliothek

Lyx-Online-Workshop

Lyx-Online-Workshop mit Prof. Marco Block-Berlitz

Ein Bericht, eine Abschlussarbeit oder ein wissenschaftlicher Aufsatz schreibt sich so viel angenehmer und zielgerichteter, wenn die richtigen Werkzeuge zum Einsatz kommen. Lyx ist ein idealer Begleiter an dieser Stelle. Die Veranstaltung hat einen klaren Fokus auf das wissenschaftliche Schreiben mit diesem Werkzeug. Es werden die für das wissenschaftliche Schreiben wichtigen Elemente vorgestellt und mit zahlreichen Beispielen und Vorlagen praktisch gezeigt. Im Besonderen wird auf den Aufbau und die Inhalte von Abschlussarbeiten in natur- und geisteswissenschaftlichen Wissenschaftsdiziplinen eingegangen.

Zielgruppe

Die Veranstaltung eignet sich nicht nur für Studierende und Doktoranden der natur-und geisteswissenschaftlichen Studienrichtungen. Jeder, der Texte in ein geeignetes Format bringen möchte, sei es für Referate oder eigene Bücher, und den Fokus
zunächst mehr auf den Inhalt als auf die Form setzen möchte, sollte sich Zeit nehmen und sich mit Lyx beschäftigen.

Materialien

Die Open-Source-Software Lyx können Sie per Download installieren. Literatur zum Thema finden Sie in der Hochschulbibliothek, weitere kursbegleitende Materialien können Sie hier herunterladen.

Informationen

Informationen und Kursunterlagen finden Sie im OPAL-Kurs Wissenschaftliches Schreiben mit Lyx. Der neue Kurs startet im Sommersemester 2022 und wird hautpsächlich online stattfinden.

Ein Einstieg in den reinen Online-Kurs, der aktuell im Sommersemester wiederum online über OPAL abgehalten wird, ist noch möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Team Informationsvermittlung

Bei Recherchefragen wenden Sie sich bitte an das Team Informationsvermittlung.

Person