Fakultät Geoinformation

HTW Dresden/Fakultät Geoinformation
Abbildung 3D-Deutschlandviewer auf der INTERGEO

3D-Deutschlandviewer auf der INTERGEO

HTW-Forschungsprojekt unterstützt Methoden des Datenaustausches.

Die INTERGEO ist mit 20.000 Besuchern aus 114 Ländern und 640 Ausstellern die weltweit größte Fachmesse auf dem Gebiet der Geodäsie, Vermessung, Landmanagement und Geographischen Informationssystemen (GIS). Das Unternehmen Virtual City Systems (VCS) und die HTW-Dresden stellen dieses Jahr auf der Messe in Stuttgart die Zwischenergebnisse des BMWi-Forschungsprojektes CityBIM vor. Der Deutschlandviewer der Firma VCS zeigt digitale Karten und 3D-Stadtmodelle als interaktive Anwendung und offenes Downloadportal. An der Fakultät Geoinformation wurden im Forschungsprojekt unterstützende Methoden entwickelt, die es Planern und Fachingenieuren ermöglichen, digitalen Bauwerksmodellen (BIM) und 3D-Stadtmodellen einfach digital auszutauschen.