Fakultät Geoinformation

Wintervortragsreihe ander HTW Dresden

Wintervortragsreihe

Die gemeinsame Wintervortragsreihe der Fakultät Geoinformation und des DVW Sachsen greift aktuelle Themen aus dem Bereichen Geoinformation, Vermessung und Kartographie auf. Im Rahmen der Vortragsreihe werden Projekte, neueste Entwicklungen und Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Vorträge 2023/24

Virtuelle Welten und Photogrammetrie – Sensorik in der Fernerkundung

Referent: Dipl.-Ing. (FH), Dipl.-Inf. Aicke Damrau, GeoFly GmbH, Magdeburg
Wann: Dienstag, 24. Oktober 2023, 17:00 Uhr

Messflugzeug von GeoFly
GeoFly GmbH, Magdeburg

Kurzfassung: Virtuelle Welten kann man heute effektiv durch die Verarbeitung von Geodaten aus Fernerkundung und Photogrammetrie sowie Airborne-Laserscanning erzeugen. Dazu werden im Vortrag sowohl die Sensorik zur Gewinnung der verschiedenen Datenarten als auch technische Verfahren zur Datenerfassung vorgestellt.

Des Weiteren werden die praktische Nutzung der erzeugten virtuellen Welten sowie europaweite Datenprogramme und deren Anwendungen behandelt.

Qualitätsanalyse von TLS- und UAV-Daten für die BIM Modellierung im Bereich Landmanagement am Beispiel von zwei F&E Projekten

Referent: ÖbVI Dipl.-Ing. Uwe Krause, IVB Krause und Partner, Falkensee
Wann: Dienstag, 14. November 2023, 17:00 Uhr

Visualisierung der Genauigkeit von Punktwolken
IVB Krause und Partner

Kurzfassung: Zur vollumfänglichen Erstellung von 3D-Bauwerksmodellen im Kontext von Building Information Modelling ist eine Kombination der Messverfahren Terrestrisches Laserscanning (TLS) und Befliegung mit Unmanned Aerial Vehicles (UAV) zu empfehlen. In diesem Vortrag wird die Erfassung von Messdaten mittels dieser Sensoren und deren Qualitätsbewertung am Beispiel des Multi-Sensor-Systems MovE QuAD vorgestellt.

Im Weiteren wird die Nutzung dieser Daten zur Erstellung BIM-konformer Bauwerksmodelle und deren mögliche Nutzung in digitalen Arbeitsabläufen im Bauordnungsrecht und Landmanagement skizziert.

Expedition - Der Weg zur Spitze 2.0: Ein Bericht über die Vermessung der höchsten Berge Namibias

Referent: MSc. Oliver Wuttke, Wuttke Ingenieure GmbH, Chemnitz
Wann: Dienstag, 16. Januar 2024, 17:00 Uhr

Expeditionsteam Namibia
Wuttke Ingenieure GmbH

Kurzfassung: Oliver Wuttke, Geschäftsführer der Wuttke Ingenieure, wird in seinem Vortrag über die Vermessung des höchsten Berges in Namibia sprechen. Der spannende Expeditionsbericht wird von tollen Bildern untermalt und gibt einen Einblick in die Idee, den geschichtlichen Hintergrund und die Zeit in Namibia.”

Bauwerksüberwachung an Talsperren

Referent: Dipl.-Ing. Marco Riese, Thüringer Fernwasserversorgung, Straußfurt
Wann: Dienstag, 9. April 2024 17:00 Uhr
Wo: Hörsaal Z 308, HTW Dresden sowie online über BigBlueButton

Total vermessen? - oder warum muss das Liegenschaftskataster berichtigt werden? Erfahrungsbericht der unteren Vermessungsbehörde Dresden

Referent: Dipl.-Ing. Martin Giese, Amt für Geodaten und Kataster, Dresden
Wann: Dienstag, 23. April 2024 17:00 Uhr​​​​​​​
Wo: HTW Dresden, Hörsaal Z 308 oder online über BigBlueButton

Die Veranstaltungen finden, soweit nicht anders angegeben, in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden im Zentralgebäude im Hörsaal Z 308 (dritte Etage) statt. Gleichzeitig sind die Vorträge auch online per Streaming über BigBlueButton verfolgbar.