Fakultät Geoinformation

HTW Dresden/Fakultät Geoinformation
Studenten und Professoren im Hörsaal

Unsere Wintervortragsreihe startet am 12. November

Zusammen mit dem DVW Sachsen sind sechs Veranstaltungen geplant.

Alle Veranstaltungen finden in der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, 01069 Dresden, Friedrich-List-Platz 1, im Zentralgebäude (Hochhaus hinter dem Hauptbahnhof) im Hörsaal Z211 statt.

Dienstag, 12. November 2019
Frau Dr.-Ing. Helga Tauscher
HTW Dresden Fakultät Geoinformation
Von der Bauplanung ins Stadtmodell:Konvertierung von Gebäudemodellen für Virtual Singapore
Gemeinsame Veranstaltung mit der Sektion Dresden der Deutschen Gesellschaft für Kartographie

Dienstag, 26. November 2019
Herr Dipl.-Ing.(FH) Thomas Reuter
Landesamt für Archäologie Sachsen, Dresden
Hightech meets handmade – Moderne Verfahren für die 3D-Funddokumentation in der Archäologie

Dienstag, 21. Januar 2020
Herr Dr.-Ing. Gotthard Meinel
Leibniz-Institut für Ökologische Raumentwicklung, Dresden
Monitoring der Flächennutzungsentwicklung auf Grundlage von Geobasisdaten

Dienstag, 24. März 2020
Herr Dipl.-Ing. Jürgen Alberding
Alberding GmbH, Wildau
30 Jahre GNSS-Vermessung –Technik(en), Trends, Dienste

Dienstag, 31. März 2020
Herr Ivo Partschefeld
Landratsamt Erzgebirgskreis, Sachgebiet Flurneuordnung,westliches Kreisgebiet, Marienberg
Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren mit dem OpenSource Programm QGIS-Eine alternative GIS-Software für Flurbereinigungsverfahren?!

Dienstag, 21. April 2020
Frau Prof. Dr.-Ing. Alexandra Weitkamp
Technische Universität Dresden, Geodätisches Institut, Professur für Landmanagement
Wohnungsmärkte unter Druck –Können bodenpolitische Instrumente helfen?

Im Anschluss an die Vorträge sind gemeinsame Nachsitzungen im gemütlichen Rahmen vorgesehen.

Prof. Dr.-Ing. Wehmann
Verantwortlicher wiss. Kolloquien der Fakultät Geoinformation