Fakultät Geoinformation

Vorstellung des Projektes „Geo-Umweltpark Vogtland in 3D“ durch Frau Madeleine Kühne
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Martina Müller |

Geo-Umweltpark Vogtland in 3D

Am 22. April wurde im Geo‐Umweltpark Vogtland, am Schloßfelsen in Falkenstein, das Gestein des Jahres 2023, die Grauwacke, durch die Bundestagsvizepräsidentin und Schirmherrin des Geo-Umweltpark Vogtland Frau Yvonne Magwas und den Taufpaten getauft. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es eine informative Veranstaltung mit Fachvorträgen und einem attraktiven Begleitprogramm rund um das Gestein des Jahres 2023.

Einen Vortrag hielt Frau Madeleine Kühne (Studentin im 7. Semester Geomatik, Studienrichtung Kartographie). Sie stellte ihre Projektarbeit „3D-Modell Geo-Umweltpark Vogtland“ vor. Interessenten erhalten einen Überblick über die Topographie, ergänzt durch Informationen über die Geologie und die Geotope des Geo‐Umweltparkes Vogtland.

Dieses Produkt ist eines von vielen, welche im Rahmen von Exkursionen, Projekten und Abschlussarbeiten des Bachelorstudienganges Geomatik (Studienrichtung Kartographie) für den Vogtlandkreis, u.a. für das Amt für Kataster und Geoinformation sowie den Geo-Umweltpark Vogtland angefertigt wurden.

Weitere Impressionen zur Gesteinstaufe finden Sie unter https://geo-umweltpark-vogtland.de/artikel

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Martina Müller |