Fakultät Geoinformation

Virtuelle Rekonstruktion des Tempels der mittelalterlichen mongolischen Hauptstadt Karakorum.
Dominik Klenk
Virtuelle Rekonstruktion des Tempels der mittelalterlichen mongolischen Hauptstadt Karakorum, die durch prozedurale Generierung erzeugt wurden.

Workshop zum geplanten Studiengang Archäoinformatik

Seit dem vergangenen Jahr arbeitet die HTW Dresden zusammen mit Partnern, insbesondere dem deutschen Archäologischen Institut, und der Nationaluniversität der Mongolei an der Entwicklung eines weiterbildenden, internationalen Masterstudiengangs für angewandte Technologien im Bereich der Archäologie.

Der Studiengang soll den wachsenden Bedarf nach technischer Expertise im Bereich von Dokumentation, Erforschung, Vermittlung und dem Datenmanagement rund um das archäologische Kulturerbe bedienen. Dazu soll die herausragende technisch-ingenieurwissenschaftliche Expertise an der HTW Dresden, insbesondere aus den Fakultäten Informatik/Mathematik und Geoinformation genutzt werden, um in Zusammenarbeit mit den nationalen internationalen Partnern einen auf die Bedürfnisse in den archäologischen Disziplinen und Arbeitsfeldern zugeschnittenen Studiengang anzubieten. Das Projekt wird im Rahmen des Internationalisierungsprogramms Future.EAST an der HTW Dresden vom DAAD gefördert.

Um die Partnerinstitutionen enger zu vernetzen und interessierten Studierenden und Lehrenden einen Einblick in die Thematik zu geben, findet am Montag, den 05. Juli 2021 von 8:00 bis ca. 12:30 Uhr ein Workshop zur Angewandten Informatik und Geoinformation in der Archäologie statt. Nach einer allgemeinen Einführung durch Dr. Benjamin Ducke (DAI) stellen die Teilnehmenden verschiedene Projekte des Themengebietes aus den beteiligten Hochschulen vor. Die Vorträge dauern jeweils 15 Minuten und werden in englischer oder deutscher Sprache gehalten.

Der Workshop findet hochschulöffentlich statt, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Anmeldung unter archaeo(at)informatik.htw-dresden.de.

Weitere Informationen zum Studiengang Archäoinformatik

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/geoinformation/newsdetails