Fakultät Geoinformation

Aktuelle Entwicklungen im mobile Laserscanning
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann |

Vortrag "Aktuelle Entwicklungen im mobilen Laserscanning"

Mobiles Laserscanning löst immer häufiger etablierte Messverfahren in verschiedensten Anwendungen ab. Mittlerweile sind mehrere handgehaltene Scannersysteme sowie Systeme, die auf Booten, Autos und sogar Drohnen eingesetzt werden, verfügbar. Die Vorteile liegen vor allem in der schnellen und effizienten Erfassung großer Datenmengen mit hoher Auflösung. Als Nachteil sind allerdings auch die durch das Messprinzip bedingten geringeren Genauigkeiten zu nennen. Insbesondere die Notwendigkeit der Bestimmung der Trajektorie durch zusätzliche Sensoren (z.B. IMU) oder Methoden (z.B. SLAM) kann Genauigkeit und Zuverlässigkeit der erfassten Messdaten einschränken. Im Vortrag werden ausgewählte mobile Scannersysteme mit ihrem Potential und ihren Grenzen sowie Anwendungen vorgestellt.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Danilo Schneider, HTW Dresden, Fakultät Geoinformation
Wann: Dienstag, 15. November 2022, 17:00 Uhr
Wo: HTW Dresden, Hörsaal Z 308 oder online über BigBlueButton

Dieser Vortrag ist zugleich die Nachholung der Antrittsvorlesung auf die Professur Photogrammetrie der Fakultät Geoinformation (Nachfolge Prof. Gerbeth).

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann |

Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann

Dekan Fakultät Geoinformation a.D. / Stellv. Vorsitzender des Fördervereins der HTW Dresden

Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann