Fakultät Geoinformation

BIM-Exkursion zur CTU Prag
Erstellt von Phil Abel, Student im Bachelor Infrastrukturmanagement und Prof. Dr.-Ing. Christian Clemen |

Exkursion an die CTU Prag zum Thema "BIM for Higher Education"

Vom 04.03. bis 07.03.2024 nahmen neun Studierende an der Exkursion zur Czech Technical University (CTU) in Prag im Rahmen des Erasmus+ Programms teil. Die Veranstaltung, in Zusammenarbeit mit der HTW Dresden, CTU Prag und der Universität Aveiro in Portugal, befasste sich mit den Kernthemen rund um Building Information Modeling (BIM), Geoinformationssysteme (GIS) und Georeferenzierung.

Das Intensivprogramm gliederte sich in mehrere Vorlesungen und Workshops, welche durch die Dozenten der verschiedenen Hochschulen geleitet wurden. Zusammen mit Studierenden der CTU Prag wurden hierbei Kenntnisse zur Anwendung der BIM-Methodik, dem Umgang mit BIM-Software sowie der Arbeit mit verschiedenen Koordinatensystemen innerhalb eines Projekts erarbeitet. Darüber hinaus wurde umfangreiches Wissen über die verschiedenen buildingSMART Standards und die Bedeutung eines Common Data Environment (CDE) vermittelt.

Als Abschluss konnte den Studierenden noch ein Einblick in die Nutzung von BIM in aktuellen Bauprojekten gegeben werden. Hierzu gab es einige Vorträge von Vertretern tschechischer Bauunternehmen, bei denen die verschiedenen Aspekte der Arbeit mit BIM durchleuchtet wurden. Es konnte anhand von Praxisbeispielen gezeigt werden, in welchen Bereichen BIM unter anderem die Planung, den Bauablauf und den Betrieb eines Gebäudes vereinfachen kann. Ebenso konnte aber auch gezeigt werden, dass es noch Bereiche gibt, die weiterentwickelt werden müssen, um effizient und erfolgreich mit BIM arbeiten zu können.

Der Workshop war sehr interdisziplinär. Die Studierenden aus Geomatik, Infrastrukturmanagement, Architektur und Bauingenieurwesen entwickelten in den drei Tagen ein gemeinsames Verständnis von der digitalen Kollaboration mit dreidimensionalen Bauwerksmodellen.

Insgesamt war die Erasmus+ Exkursion "BIM for Higher Education" an die CTU Prag eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden. Sie bot eine inspirierende Gelegenheit, neue Einblicke zum Thema BIM zu gewinnen, Fachwissen zu vertiefen und internationale Kontakte zu knüpfen.