Fakultät Geoinformation

Schülerveranstaltung 2024 - Modellierung eines Hauses mit SketchUp
Erstellt von Fakultät Geoinformation |

Angebote für Schülerinnen und Schüler

In den Semesterferien fanden wieder viele Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an unserer Fakultät statt - die Technikwoche mit mehreren vielfältigen Angeboten, ein Kurs der Volkshochschule zum Thema „Die Welt mittels Drohne vermessen“, zwei Veranstaltungen für den JUNIOR DOKTOR sowie die Projektwoche des Dresdener Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums.

Unsere Angebote wurden mit großem Interesse und viel Begeisterung aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 12 nutzten zum Teil ihre Ferientage dafür, unser Fachgebiet beim Umgang mit Geo-Daten, bei Vermessungsübungen sowie bei der Erstellung von Karten und virtuellen 3D-Modellen bis hin zum 3D-Druck praktisch kennenzulernen.

Die Schülerveranstaltungen bieten immer wieder eine Gelegenheit, Kinder und Jugendliche für die modernen Inhalte unseres Berufes zu begeistern und für das attraktive Studium an unserer Fakultät zu werben. In diesem Sinne finden die Schüleraktivitäten öffentliches Interesse, Wertschätzung bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Anerkennung bei der Hochschulleitung.

Ein besonderes Dankeschön für ihr Engagement sowie ihre bewährte fachliche und pädagogische Arbeit geht an alle Beteiligten - Bettina Bruschke, Christiane Richter, Diana Werner, Heike Siegle, Ines Schwarzbach, Kathleen Schäfer, Torsten Knebel, Udo Steinborn und Fabian Ettelt! Des Weiteren bedanken wir uns bei Julia Dietze, Referentin Studierendenmarketing der HTW Dresden, für die gesamte Organisation und Werbung der Schülerangebote.

Wir würden uns freuen, künftig einige der Schülerinnen und Schüler als Studienanfänger bei uns begrüßen zu können.

Auch zukünftig möchten wir junge Menschen für MINT-Fächer im Allgemeinen sowie die angewandten Geowissenschaften im Speziellen interessieren. Dazu bieten sich in den kommenden Wochen und Monaten unter anderem folgende Gelegenheiten:

Weitere Informationen zu unseren Angeboten für Schülerinnen und Schülern finden Sie hier.

Erstellt von Fakultät Geoinformation |