Fakultät Geoinformation

Ehrung für Prof. Dr.-Ing. W. Wehmann
Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Anja Heßelbarth |

Ehrung für Prof. Dr.-Ing. Wolffried Wehmann

Auf der Mitgliederversammlung des DVW (Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement) Sachsen e.V. am 15.03.2024 in Leipzig wurde Prof. Wolffried Wehmann zum Ehrenmitglied des DVW Sachsen ernannt.

Der DVW Landesverein Sachsen wurde am 25.08.1990 zum 01.09.1990 gegründet. Seit diesem Zeitpunkt ist Prof. Wolffried Wehmann mit der Mitgliedsnummer 2 Mitglied.

Am 15.06.1991 wurde Prof. Wehmann zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe Dresden/Ostsachsen gewählt. In dieser Funktion organisierte er ab dem Wintersemester 1991/92 die gemeinsame Wintervortragsreihe, die er nach Auflösung der drei Bezirksgruppen im Jahr 2010 bis zum Wintersemester 2023/24 weiter führte. Zudem vertrat er zeitweise die Fachhochschulen im DVW-Beirat und diente mehrmals als Kassenprüfer des DVW Sachsens für eine zweijährige Amtszeit.

Zwischen 1991 und 2006 war Prof. Wolffried Wehmann im damaligen Arbeitskreis 2 des DVW Bundes „Berufsausbildung und Fachliteratur“ aktiv tätig und begleitete dort vier Jahre lang das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Zusätzlich hat er den DVW Bund von 1998 bis 2002 in der Kommission 2 der FIG (Internationale Vereinigung der Vermessungsingenieure) vertreten.

Seit 1997 informierte Prof. Wehmann den DVW Sachsen e.V. regelmäßig über Aktivitäten und Entwicklungen der Studierendenzahlen der Fakultät Geoinformation sowie über die Zusammenfassung der Wintervortragsreihe in den Mitteilungsblättern.

Erstellt von Prof. Dr.-Ing. Anja Heßelbarth |