Fakultät Maschinenbau

Lehrfach CAD

Ab dem Immatrikulationsjahrgang 2018 besteht die CAD-Ausbildung aus folgenden Teilen:

• CAD-Grundkurs (Modul M008) für den Studiengang Fahrzeugtechnik (Programm CATIA) im Umfang von 1 SWS Vorlesung und 3 SWS Übung im 2. Semester (Sommer),
  • CAD-Grundkurs (Modul M008) für die Studiengänge Allgemeiner Maschinenbau und Produktionstechnik (Programm NX) im Umfang von 1 SWS Vorlesung und 3 SWS Übung im 3. Semester (Winter),
  • CAD-Grundkurs (Modul M008) für den Studiengang Gebäudesystemtechnik (Programme AutoCAD und Revit) im Umfang von 1 SWS Vorlesung und 3 SWS Übung im 3. Semester (Winter),
  • CAD-Aufbaukurs (im Modul M456) für den Studiengang Allgemeiner Maschinenbau (Programme NX und Teamcenter) im Umfang von 2 SWS Übung im 6. Semester (Sommer) und
  • BIM-Grundkurs (im Modul M424) für den Studiengang Gebäudesystemtechnik (Programm Revit) im Umfang von 2 SWS Übung im 6. Semester (Sommer).

Für Masterstudenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wird eine Lehrveranstaltung 3D-CAD Datenmanagement durchgeführt. Der Umfang der Lehrveranstaltung beträgt 1 SWS Vorlesung und 1 SWS Praktikum. Inhalt der Lehrveranstaltung ist neben dem 3D/CAD Datenmanagement im Rahmen des Life Cycle Managements die Arbeit mit dem 3D-CAD-System Solid Edge (Erstellen von Volumenmodellen und Ableiten von Dokumenten für Konstruktion und Fertigung).

Die Einschreibung, Dateien zum Herunterladen und weitere Informationen für alle modularisierten Studiengänge finden Sie im OPAL-System:

Inhalte der Lehrveranstaltungen sind im CAD-Grundkurs

• Modellieren von Bauteilen, Erstellen von Baugruppen und das Ableiten normgerechter Zeichnungen mit den 3D-CAD-Programmen NX und CATIA bzw.
  • Erstellen technischer Zeichnungen mit dem Programm AutoCAD und Gebäudemodellierung mit dem Programm Revit.

Außerdem erhalten die Studenten des Studiengangs Allgemeiner Maschinenbau im Modul M456 "Konstruktionsmethodik/CAD" eine vertiefende CAD-Ausbildung mit folgenden Inhalten:

• vertiefte Anwendung des 3D-CAD-Programms NX und
  • Einführung in das PDM-System Teamcenter.

Die hier erworbenen Kenntnisse werden in der Konstruktiven Projektarbeit im 7. Semester angewendet.

Die Studenten des Studiengangs Gebäudesystemtechnik erhalten im Modul M424 "Management/Planung/Konstruktion" eine grundlegende BIM-Ausbildung mit folgenden Inhalten:

• Erstellen von Gebäude- und Installationsmodellen (Heizung, Sanitär und Lüftung) mit dem Programm Revit.

Dr.-Ing. Stephan Kirchhof

Bereich Grundlagen Maschinenbau

Sprechzeiten:

Dr.-Ing. Stephan Kirchhof

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hornoff

Bereich Grundlagen Maschinenbau

Sprechzeiten:

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hornoff

Lehrveranstaltungen (Dr. Stephan Kirchhof)

Sommersemester 2024

• Pflichtmodul im Studiengang M55 - Gebäudesystemtechnik