KISS-MINT

Fakultät Informatik/Mathematik

Calliope Mini
HTW Dresden

Kreativ, Interessant, Spielerisch Sensibilisieren für MINT

Projektbeschreibung KISS-MINT

Motivation

Unsere Arbeitswelt und das private Umfeld werden zunehmend digitalisiert. Dies verändert das Zusammenleben miteinander. Für Deutschland liegen in dieser Transformation der Gesellschaft sehr große Chancen für den Wohlstand, die Lebensqualität und seine Zukunftsfähigkeit. Deutschland will eine Vorreiterrolle bei der Durchdringung und Nutzung digitaler Dienste einnehmen. Um dieser Rolle gerecht zu werden und den Wandel mitzugestalten, benötigen wir gegenwärtig und in Zukunft hochqualifizierte Nachwuchskräfte in naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern. Ein Schlüsselfaktor ist dabei die Aktivierung von bisher nur unzureichend adressierten und sensibilisierten Gruppen in der Gesellschaft. Insbesondere die aktuelle und künftige Generation von Frauen und deren soziale Kompetenzen müssen verstärkt in diesen Prozess eingebunden und für zukunftsträchtige und innovative Berufsfelder im Bereich MINT gewonnen werden. Mit dem hier skizzierten Vorhaben werden für die Bereiche Schule, Ausbildung und Hochschule sowie Unternehmen geeignete Werkzeuge und Methoden entwickelt.

Projektbeispiel Malroboter in Aktion
HTW Dresden

Projektunterstützung

Die SAP SE in Dresden unterstützt das Projekt mit der kostenlosen Bereitstellung von technischen und personellen Ressourcen.

Klassenraum mit Schülern
Martin Schmidt erklärt den Schülern das Experiment mit dem Calliope Mini

Zielstellung

Die übergeordnete Zielstellung besteht darin, Schülerinnen und Schüler für MINT zu interessieren und positive persönliche Erlebnisse damit zu verknüpfen. Dazu sind passende Themen aus dem Interessensbereich der Zielgruppe zu finden (z.B. “smarte Kleidung“). Es bedarf einer zielführenden, emotionalen Ansprache und geeigneter Arbeitsmethoden. Schon in der Erstansprache geht es darum, Neugier zu erwecken und zu zeigen, dass MINT viel mehr ist, als das Klischee von Mathematik und Programmierungen am Computer. In diesem Zusammenhang sollen bei jungen Frauen und Männern das Interesse im MINT-Bereich geweckt werden. Hierfür soll im Projekt auf der Basis spielerisch-projektorientierter Didaktik die Hemmschwelle für die Beschäftigung mit MINT gesenkt und gleichzeitig das Interesse an der Thematik gefördert werden. Dazu sollen gemeinsam mit Schulen, Industriepartnern, Jugendbildungsträgern und der Hochschule didaktisch fundierte Bildungskonzepte entwickelt und erprobt werden. Dies soll mit besonderem Fokus auf Schülerinnen und Schüler im Altersbereich 13 bis 17 Jahre erfolgen. In einer ersten Projektphase werden in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Klotzsche und der Oberschule Weixdorf geeignete Formate entwickelt und erprobt. Die Projektergebnisse werden in der 2. Phase für eine breite Nutzung im Schulalltag aufbereitet und kostenlos unter diesem Link zur Verfügung gestellt.

Das war das Beste, was wir letztes Jahr gemacht haben!

Schüler Gymnasium Dresden-Klotzsche

Projektlaufzeit

April 2018 bis März 2020

Projektbeteiligte

Gymnasium Klotzsche
Oberschule Weixdorf
Gymnasium Pieschen


Projektergebnisse KISS-MINT

Calliope Lehrmaterial für ein vollständiges Unterrichtsmodul

Nach neun Monaten Projektlaufzeit konnten wir den ersten Satz Unterrichtsmaterial für einen individuell, kreativen Unterricht im MINT-Bereich zur allgemeinen Nachnutzung veröffentlichen. Die Materialien nutzen den Calliope, der als Klassensatz beim Cornelsen-Verlag erwerbbar ist. Insgesamt stehen acht Experimente in Form von Arbeitsblättern und Musterlösungen zur Verfügung. Hinzu kommen zusammenfassende Selbstlernhilfen, die als Übersichtsblätter gestaltet sind. Neben den Aufgaben zum Lösen von Problemstellungen, gibt es auch Aufgaben zur Gestaltung eigener Experimente, die den Schülern Raum für eigene Kreativität und Selbsttätigkeit geben.
Das zur Verfügung stehende Material deckt damit einen Kurs mit Umfang von zehn Lerneinheiten zu 90 Minuten im Bereich Informatik / Messen-Steuern-Regeln ab. Es eignet sich ebenso für die Verwendung im Rahmen von Ganztagsangeboten. Die Materialien wurden im Rahmen des Schulunterrichts in der gymnasialen Klassenstufe 9 erfolgreich evaluiert und in adaptierter Form im GTA einer Oberschule in den Klassen 5-8 eingesetzt.
Achtung, die Lösungshilfen enthalten einen Passwortschutz, der auf Anfrage per E-Mail zugesandt wird - damit die Lösungen auch wirklich in die Hände der Lehrer gelangen. ;-)


Kontakt

Förderung und Projektunterstützung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.