Fakultät Informatik/Mathematik

Ausschnitt eines Workshops mit Kindern

KISS-MINT Workshop: Formate der Potentialentfaltung für MINT-Nachwuchs

Fachkräftemangel an ingenieurtechnischem Personal beginnt mit dem Mangel an motivierten jungen Menschen, die sich für ein Studium in einer MINT-Disziplin entscheiden. Dies liegt zum Teil daran, dass den jungen Menschen im Schulalter ein praktischer, niedrigschwelliger Zugang zu Themen und Projekten in Naturwissenschaft und Technik fehlt.

Ganztagsangebote (GTA) oder Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern sind einfache Formate, die einen kreativen und individuellen Zugang zu MINT schaffen können und dabei helfen, die eigenen Potentiale zu entfalten.

Martin Schmidt und Robert Ringel geben Erfahrungen der eigenen Jugendarbeit aus GTAs und Schulprojekten in einem praxisnahen Workshop für Lehrkräfte, Studierende und andere interessierte Teilnehmende weiter.

Der Workshop soll dazu ermutigen, im Rahmen von Ganztagesangeboten oder Projekten mit Schülern zu arbeiten. Dabei liegt unser Fokus darauf, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und erste Schritte zur beruflichen Orientierung zu ermöglichen. Wir zeigen anhand der Erfahrungen aus dem Projekt KISS-MINT und weiteren GTA-Projekten, welche Methoden sich bewährt haben.

Haben Sie Teil an den Erfahrungen aus vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit und den daraus gewonnen Praxisempfehlungen.

 

Inhalte des Workshops:

  • Die Projektmethode nach Frey,
  • Grundlagen motivierter Projektarbeit
  • Beispiele ausgewählter Angebote
  • Entwicklung und Reflexion eigener Angebote

Kontakt

Dipl.-Inf. Robert Ringel

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Dipl.-Inf. Robert Ringel

Nächster Termin:

15. und 22. März 2024
(zweitägige Veranstaltung)

Zeit: 14-17 Uhr

Ort: HTW Dresden

Anmeldung per E-Mail an: robert.ringel(at)htw-dresden.de

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