KISS-MINT Adventsaktion

Fakultät Informatik/Mathematik

Tannenbaum mit Calliope

KISS-MINT Adventsaktion

Der etwas andere Adventskranz

Adventszeit ist Bastelzeit - gemäß diesem Motto haben wir auch in diesem Jahr wieder Bastelvorschläge mit dem Calliope-Mini vorbereitet. In der beiliegenden PDF-Datei rufen wir dazu auf, mit dem Calliope die digitalen Kerzen am Adventskranz leuchten und flackern zu lassen. Die Liste der benötigten Materialien ist in der PDF-Datei enthalten. Das Ergebnis zeigen wir im verlinkten Video.

Adventskranz mit digitalen Kerzen und Calliope

Die Weihnachtslaterne

Unser zweiter Bastelvorschlag ist die selbstgemachte Weihnachtslaterne. Die Anleitung inklusive Link zum Video könnt ihr der PDF-Datei in der Hinweisbox entnehmen. Wer lässt seine Laterne am hellsten erstrahlen? Also ran an Schere, Kleber und Calliope-Mini und los gebastelt!

Weihnachtslaterne

Der moderne Nussknacker

Unser dritter Vorschlag ist ein moderner Nussknacker - beleuchtet mit dem Calliope-Mini. So einen Nussknacker hattet ihr sicher noch nie als Weihnachtsdeko, oder? Die Anleitung inklusive Vorlage, sowie den Link zum Video findet ihr wieder oben rechts in der Hinweisbox. Viel spaß beim umsetzen!

zwei Nussknacker mit Calliope Beleuchtung

Die Sternensänger

Unser Bastelvorschlag zum 4. Advent ist der Sternensänger mit eurer eigenen Weihnachtsmelodie. Welche Weihnachtslieder werden bei euch gesungen? Anleitung und Video gibts wie immer in der Hinweisbox oben rechts.Wir freuen uns auf eure Varianten!

Sternensänger mit Calliope-Mini

Mitmachen erwünscht!

Schickt uns Fotos von Euren Adventskränzen und Weihnachtslaternen sowie Screenshots von den Calliope-Programmen an:

smartkids@htw-dresden.de

Wir bauen daraus eine digitale Weihnachtsschau! Auch andere digitale Weihnachtsbasteleien sind herzlich willkommen.

Eine frohe Adventszeit wünschen Martin, Pia und Robert


Calliope Lehrmaterial für ein vollständiges Unterrichtsmodul

Download der Lehrmaterialien auf Github
HTW Dresden
Download

Lehrmaterial zum Selbertesten

Weiter zu unserem Padlet
HTW Dresden
Schau rein

Kontakt