Fakultät Informatik/Mathematik

Labor

Newsletter Laborbereich SS 2023

Sehr geehrte Angehörige unserer Fakultät,
hiermit informieren wir Sie über Neuerungen in den PC-Laboren der Fakultät Informatik/Mathematik sowie über Veränderungen an der IT-Infrastruktur der Hochschule.

Öffnungszeiten PC-Labore und Sprechzeiten Laborbereich:
Die Labore sind während des Semesters Mo. bis Fr. zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Der Laborbereich ist mindestens innerhalb dieser Öffnungszeiten besetzt (Raum Z 139) und erreichbar (per E-Mail und Tel. -3552).
Samstags sind die Labore an den folgenden Terminen zum freien Üben sowie für gemeldete Lehr- und Sonderveranstaltungen jeweils von 7:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet: 1.4.2023, 1.7.2023, 8.7.2023, 15.7.2023, 22.7.2023

Mailserver der Informatik/Mathematik:
Seit kurzem steht Ihnen unter mail.informatik.htw-dresden.de ein neuer Webmail-Client "SnappyMail" zur Verfügung. Außerdem wurde die gleichnamige App in der Nextcloud der Fakultät integriert.

Aktualisierung Labore:
In allen Laboren wurde die installierte Software auf den neusten Stand gebracht und einzelne Nachinstallationen vorgenommen. In den Laboren S129, Z136b und Z136c wurde mit openSuse 15.4 die neueste Version des Betriebssystems installiert.

Umzug Server:
Nachdem der Umbau des Serverraums im ZID (Rechenzentrum) der HTW Ende Februar fertig gestellt wurde, konnte am 7.3. der Umzug der Server der Fakultät erfolgreich durchgeführt werden. In den Folgetagen wurde vom ZID auch der Umzug des virtuellen Clusters der HTW, auf dem zahlreiche VMs unserer Fakultät laufen, abgeschlossen.

Sicherheit und Phishing-Mails:
Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Hochschulen Opfer von Hacker-Angriffen wurden ist generell besondere Vorsicht geboten. Dies gilt auch weiterhin für Phishing-Mails und Mails mit potentieller Schadsoftware. In diesen Mails befinden sich im Normalfall schadhafte Anhänge oder Links auf fremde Webseiten. Auf der jeweils verlinkten Webseite werden Sie in der Regel zur Eingabe Ihrer Daten aufgefordert.
Zur Zeit sind insbesondere Phishing-Mails im Umlauf, die vortäuschen, von konkreten HTW-Mailadressen oder beispielsweise einem "IT-Service-Desk HTW Dresden", zu stammen. Dies sind alles Versuche,  entweder an Ihre Zugangsdaten zu gelangen oder Schadsoftware ins HTW-Netz zu bringen.
Fragen Sie im Zweifel lieber telefonisch oder persönlich beim Absender nach.
Weitere ausführliche Hinweise zum Thema erhalten Sie auf der Hochschulwebseite "Erkennen von Phishing Mails und Mails mit Schadsoftware": https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/zid/dienste-und-anleitungen/e-mail/schaedliche-e-mails-erkennen

News des Laborbereiches:
Die neuesten Informationen zum Laborbereich und den Laboren der Fakultät erhalten Sie natürlich auch weiterhin auf unserer Webseite  https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/labore-und-lehrplattformen/laborbereich .

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und allseits beste Gesundheit!