Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner

Fakultät Maschinenbau

Honorarprofessur Brennverfahren/Thermodynamik

Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner ist für die Honorarprofessur Brennverfahren/Thermodynamik berufen.

Prof. Gärtner studierte an der TU Kaiserslautern Maschinenbau in der Vertiefungsrichtung Kraft- und Arbeitsmaschinen. Nach seiner Diplomprüfung trat er 1985 in die damalige Daimler-Benz AG, Stuttgart als Versuchsingenieur ein. Im Jahr 2001 promovierte er nebenberuflich an der TU Darmstadt am Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen.

In der Daimler AG ist Herr Prof. Gärtner heute verantwortlich für die „Vorentwicklung Thermodynamik & Emissionen“ in der Motorentwicklung Nutzfahrzeuge. Zuvor leitete er viele Jahre die „Grundlagen- und Serienentwicklung von Partikelfiltern und Katalysatoren“ sowie die „Vorentwicklung Thermodynamik“ in der Motorentwicklung Nutzfahrzeuge.

Prof. Gärtner ist Vorsitzender des Vorstandes des Förderkreises Abgasnachbehandlung Dieselmotoren, FAD Dresden e.V. und Vorsitzender der Planungsgruppe 6 „Emissionen/Immissionen“ der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen FVV e.V. in Frankfurt.

2009 wurde Herr Gärtner an die HTW Dresden als Honorarprofessor  für Thermodynamik berufen.

Seine wahlobligatorische Vorlesung „Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine“ behandelt aktuell die Themen „Aufladung, Schadstoffentstehung und Schadstoffverminderung“.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner

Bereich Fahrzeugtechnik

    Kontakt über:
    Prof. Dr.-Ing. Gennadi Zikoridse
    Tel.: +49(0)351/462 2163
    E-Mail: gennadi.zikoridse@htw-dresden.de

    Prof. Dr.-Ing. Uwe Gärtner