Fakultät Informatik/Mathematik

Laptop

Newsletter Laborbereich WS2023/24

Sehr geehrte Angehörige unserer Fakultät,
hiermit informieren wir Sie über Neuerungen in den PC-Laboren der Fakultät Informatik/Mathematik sowie über Veränderungen an der IT-Infrastruktur der Hochschule.

• Öffnungszeiten PC-Labore und Sprechzeiten Laborbereich:
    Die Labore sind während des Semesters Mo. bis Fr. zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet. Der Laborbereich ist mindestens innerhalb dieser Öffnungszeiten besetzt (Raum Z 139) und erreichbar (per E-Mail und Tel. -3552).
  • Samstags sind die Labore an den folgenden Terminen zum freien Üben sowie für gemeldete Lehr- und Sonderveranstaltungen jeweils von 7:30 Uhr bis 15 Uhr geöffnet:
    20.1.2024
    27.1.2024
    3.2.2024
    10.2.2024
  • Aktualisierung Labore:
    Im Sommer wurden alle PC-Labore komplett neu installiert, bzw. aktualisiert.
    Die neuen Betriebssysteme sind Windows 10 Enterprise Version 22H2, openSUSE Leap 15.5 und Ubuntu 22.04 LTS. Desweiteren wurde die Software in allen Laboren auf den neusten Stand gebracht.
    Das Home-Laufwerk Z (aka Samba RZ) wird Ihnen in den Windows-Laboren nicht mehr automatisch verbunden. Stattdessen liegt die Datei "Samba-HTW" auf dem Desktop, welche Sie ausführen können um das Laufwerk manuell zu verbinden.
  • Umzug ins U-Gebäude:
    Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf unseren Umzug ins U-Gebäude. Mehrere Professoren und Laboringenieure sowie die Mitarbeiter des Laborbereichs ziehen Anfang März 2024 ins U-Gebäude um. Der Umzug der PC-Labore der Fakultät wird im August 2024 stattfinden. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.
  • Wiki Fakultät Informatik/Mathematik:
    Seit kurzem entsteht bei uns ein Wiki, u.a. mit weiterführenden Informationen zur IT an unserer Fakultät und der Hochschule allgemein.
    Hier der Link zur Seite des Laborbereichs innerhalb des Wikis: https://iwiki.informatik.htw-dresden.de/wiki/index.php/Laborbereich
  • Sicherheit und Phishing-Mails:
    Nachdem in den vergangenen Monaten mehrere Hochschulen Opfer von Hacker-Angriffen wurden ist generell besondere Vorsicht geboten. Dies gilt auch weiterhin für Phishing-Mails und Mails mit potentieller Schadsoftware. In diesen Mails befinden sich im Normalfall schadhafte Anhänge oder Links auf fremde Webseiten. Auf der jeweils verlinkten Webseite werden Sie in der Regel zur Eingabe Ihrer Daten aufgefordert.
    Zur Zeit sind insbesondere Phishing-Mails im Umlauf, die vortäuschen von konkreten HTW-Mailadressen, oder beispielsweise einem "IT-Service-Desk HTW Dresden", zu stammen. Dies sind alles Versuche, um entweder an Ihre Zugangsdaten zu gelangen oder Schadsoftware ins HTW-Netz zu bringen. Fragen Sie im Zweifel lieber telefonisch oder persönlich beim Absender nach.
    Weitere ausführliche Hinweise zum Thema erhalten Sie auf der Hochschulwebseite "Erkennen von Phishing Mails und Mails mit Schadsoftware": https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/zid/dienste-und-anleitungen/e-mail/schaedliche-e-mails-erkennen.
  • News des Laborbereiches:
    Die neuesten Informationen zum Laborbereich und den Laboren der Fakultät erhalten Sie natürlich auch weiterhin auf unserer Webseite (https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/info-math/labore-und-lehrplattformen/laborbereich).

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und allseits beste Gesundheit!