Fakultät Bauingenieurwesen

Angebote für Schüler*innen und Studieninteressierte

Schülerbaukasten "Wissen-schaf(f)t Bau"

Die Fakultät Bauingenieurwesen hat das Schülerangebot "Wissen-schaf(f)t Bau" entwickelt.

In einem Baukastenprinzip können verschiedene Themenangebote miteinander kombiniert und so z.B. ein Thementag gestaltet werden. Oder einzelne Angebote werden zur Ergänzung in den Unterricht integriert. Ebenso entwickeln wir gerne mit Ihnen gemeinsam ein regelmäßig stattfindendes Ganztagesangebot oder erarbeiten ein Schülerprojekt.

Impressionen der letzten Veranstaltungen finden Sie hier.

Ein Abschluss mit vielen Möglichkeiten

Hier geht es direkt zur Onlinebewerbung

Onlinebewerbung

Berufsaussichten für Absolventen des Bauingenieurwesens

Diplomierte Bauingenieure haben eine Vielzahl an Betätigungsfeldern. Jenseits der Lehre agieren Diplom-Bauingenieure in der Wirtschaft und Bauverwaltungen vor allem in der Planung, Organisation, Abwicklung, Genehmigung und Überwachung sowie Prüfung verschiedenster Bauprojekte.

Die Ergebnisse der Arbeit von Bauingenieuren finden sich in nahezu allen Bereichen unseres Lebens wieder. Ohne Bauingenieure gäbe es kein zivilisiertes Leben auf der Erde. Die Sicherheit der in und mit der gebauten Umwelt lebenden Menschen liegt in ihren Händen. In dieser Verantwortung suchen und finden Bauingenieure konkrete – d.h. baubare – Lösungen. Auch mit fortschreitender Digitalisierung und der Anwendung von hochentwickelten Technologien trägt der Bauingenieurberuf einen ausgeprägt generalistischen Charakter. Hier einige Beispiele für Tätigkeiten und Aufgabengebiete von Bauingenieuren. Dem diplomierten Bauingenieur stehen mit ein und demselben grundständigen Studium all diese Karrierewege offen – Wechsel zwischen den verschiedenen Tätigkeitsfeldern sowie übergreifende Aufgaben sind gang und gäbe für Bauingenieure. Manche Betätigungsfelder erfordern besondere Qualifikationen sowie ein Mindestmaß an beruflicher Erfahrung.

• Tragwerksplaner konstruieren und bemessen Tragwerke, übernehmen die Projektleitung und zum Teil auch die Bauüberwachung.
  • Bauleiter im Bauunternehmen tragen die Verantwortung für die Realisierung eines Bauprojektes unter Einhaltung der Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben.
  • Arbeitsvorbereiter im Bauunternehmen beraten zu Bauverfahren und zur Ablaufplanung im Zuge der Angebotsbearbeitung und in der Baustellenbetreuung.
  • Technische Bearbeiter in einer Stadtverwaltung steuern Projekte und überwachen den Bau.
  • Infrastrukturplaner (z. B. in den Bereichen Straßen-, Eisenbahn-, Städtebau) planen und entwerfen Verkehrswege, setzten die Bauvorhaben um und sorgen für den Erhalt und den Betrieb von Infrastrukturen.
  • Facility Manager verantworten den kompletten Betrieb komplexer Gebäude.
  • Energieberater erstellen Energiekonzepte für alle Arten von Gebäuden.
  • Sachverständige für nachhaltiges Bauen steuern den Planungs- und Bauprozess von Gebäuden mit hoher ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Qualität.
  • Planungsingenieure für Wasserwirtschaft (in einem Ingenieurbüro oder Versorgungsunternehmen) verantworten die Planung, den Bau und die Unterhaltung von Wasserversorgungsleitungen, Pumpwerken und Aufbereitungsanlagen.
  • Technische Leiter eines Wasserwerks führen den Betrieb, entwickeln Strategien zur Bewirtschaftung der Anlagen und sorgen für die Sicherheit der Wasserversorgung.
  • Ingenieure in einer Flussmeisterei betreiben, überwachen und unterhalten Gewässer, Deiche, Staubauwerke und Fischaufstiegsanlagen.
  • Ingenieure für Umweltschutz sorgen für betrieblichen Umweltschutz im Unternehmen, überwachen die Abwasserreinigung und Einleitwerte, übernehmen auch internationale Aufgaben in Hilfsorganisationen, z.B. Notwasserversorgung und Hochwasserschutz.