Fakultät Bauingenieurwesen

Kooperativer Diplomstudiengang Bauingenieurwesen

Neben dem normalen Diplomstudium Bauingenieurwesen haben Sie die Möglichkeit, an der HTW Dresden kooperativ zu studieren und in fünf Jahren Regelstudienzeit sowohl das Diplom im Bereich Bauingenieurwesen als auch den Berufsabschluss Facharbeiter zu erlangen.

Zugangsvoraussetzungen

Für die Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife / Abitur oder Fachhochschulreife oder einen Abschluss nach § 17 Sächsisches Hochschulgesetz (Weitere Informationen zum Studieren für beruflich Qualifizierte finden Sie hier.)

Für das kooperative Studium benötigen Sie einen Praxispartner, der für Sie als Ausbildungsbetrieb fungiert. Natürlich ist es für Sie von Vorteil, wenn Sie den Ausbildungsvertrag so früh wie möglich haben. Sollten Sie sich im Laufe Ihres ersten Studienjahres dazu entscheiden, dass Sie kooperativ studieren möchten, können Sie sich auch nach Studienantritt noch nach einem Ausbildungsbetrieb umsehen.

Studienaufbau

Das kooperative Studium unterscheidet sich vom dualen Studium, das wir nicht anbieten. Im kooperativen Studium schreiben Sie sich als Student an der HTW Dresden im Diplomstudiengang Bauingenieurwesen ein. Sie studieren regulär die ersten zwei Jahre. Für Ihr drittes Studienjahr lassen Sie sich beurlauben und gehen in die Berufsausbildung. Diese obliegt Ihrer Eigenverantwortung. Die HTW Dresden mischt sich in die Ausbildungen nicht ein. Nach dem Ausbildungsjahr setzen Sie Ihr Studium im fünften Fachsemester mit dem Praxissemester fort und beenden es im fünften Studienjahr mit der Diplomarbeit.

Dadurch ergibt sich folgendes Schema:

1. Semester, WS: Studium 1. Fachsemester
2. Semester, SS: Studium 2. Fachsemester